nagiosql/doc/INSTALLATION_deDE.txt

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2017-05-22 11:24:21 +02:00
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// NagiosQL
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2019-04-17 11:40:50 +02:00
// (c) 2005-2018 by Martin Willisegger
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// Project : NagiosQL
// Component : Installations HowTo
// Website : https://sourceforge.net/projects/nagiosql/
// Version : 3.4.0
// GIT Repo : https://gitlab.com/wizonet/NagiosQL
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= Vorraussetzungen =
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* Webserver z.B. Apache 2.x
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* MySQL/MariaDB 5.x oder neuer
* Nagios 2.x/3.x/4.x oder Nagios kompatible Monitoringsoftware
* PHP 5.5.0 oder groesser, inklusive:
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* PHP Module: Session
2017-10-20 15:00:08 +02:00
* PHP Module: MySQLi
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* PHP Module: gettext
* PHP Module: filter
* PHP Module: FTP (optional)
* PECL Erweiterung: SSH (optional)
* Javascript im Webbrowser zugelassen
* Empfohlener Webbrowser: Mozilla Firefox
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= Neuinstallation =
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1. Download und entpacken von NagiosQL 3.4 in einem Apache zugaenglichen Verzeichnis.
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2. Der Installationsassistent wird automatisch durch Eingabe von install/index.php gestartet.
3. Die gewuenschte Sprache auswaehlen (siehe Appendix 2.)
4. Zum Installieren von NagiosQL den Anweisungen folgen.
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= AKTUALISIERUNG =
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1. Aktualisierungen von NagiosQL 1.x und 2.x sind leider nicht moeglich, bitte einfach eine neue Installation starten und
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dann die Nagios Konfiguration durch den Import einbinden.
2. Aktualisierungen von NagiosQL 3.x
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a. Download und entpacken von NagiosQL 3.4 in ein NEUES Apache zugaenglichen Verzeichnis (DocumentRoot auf neues Verzeichnis
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aendern)
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b. Wird dieselbe Apachekonfiguration verwendet (altes NagiosQL Verzeichnis wegkopieren, neues NagiosQL Verzeichnis bekommt
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denselben Namen), sollte der Apache Demon vor dem Upgrade neu gestartet werden.
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c. Verschiebe die alte config/settings.php Datei in das neue NagiosQL 3.4 Verzeichnis config/
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d. Die alte Datenbank manuell sichern (z.Bsp. mit mysqldump)
e. Der Installationsassistent wird durch den Aufruf von install/index.php gestartet
f. Die gewuenschte Sprache waehlen (siehe auch Appendix 1.) und den Anweisungen folgen
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= Konfiguration =
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1. NagiosQL
a. Loggen Sie sich in Ihre neue NagiosQL Installation ein.
b. Ueberpruefen Sie die automatisch gesetzten Einstellungen unter: Administration => Einstellungen
c. Konfigurieren Sie die individuellen Nagios Einstellungen unter: Administration => Domains
2. Nagios
a. Ueberpruefen Sie, dass der Webserver Benutzer die Berechtigungen besitzt, die Nagios Ordner zu lesen und ggf. zu schreiben. Zum Testen "nagios -v" als Webserver Benutzer ausfuehren.
Tip: Den Webserver Benutzer der Gruppe Nagios zufuegen und der Gruppe die noetigen Rechte geben.
b. Aendern Sie alle "cfg_dir" und "cfg_file" Definitionen in der "nagios.cfg" wie folgt:
cfg_file=<BASISORDNER WIE IN DER DOMAINKONFIGURATION>/timeperiods.cfg
cfg_file=<BASISORDNER WIE IN DER DOMAINKONFIGURATION>/commands.cfg
cfg_file=<BASISORDNER WIE IN DER DOMAINKONFIGURATION>/contacts.cfg
cfg_file=<BASISORDNER WIE IN DER DOMAINKONFIGURATION>/contactgroups.cfg
cfg_file=<BASISORDNER WIE IN DER DOMAINKONFIGURATION>/contacttemplates.cfg
cfg_dir=<BASISORDNER WIE IN DER DOMAINKONFIGURATION>/hosts
cfg_file=<BASISORDNER WIE IN DER DOMAINKONFIGURATION>/hosttemplates.cfg
cfg_file=<BASISORDNER WIE IN DER DOMAINKONFIGURATION>/hostgroups.cfg
cfg_file=<BASISORDNER WIE IN DER DOMAINKONFIGURATION>/hostextinfo.cfg
cfg_file=<BASISORDNER WIE IN DER DOMAINKONFIGURATION>/hostescalations.cfg
cfg_file=<BASISORDNER WIE IN DER DOMAINKONFIGURATION>/hostdependencies.cfg
cfg_dir=<BASISORDNER WIE IN DER DOMAINKONFIGURATION>/services
cfg_file=<BASISORDNER WIE IN DER DOMAINKONFIGURATION>/servicetemplates.cfg
cfg_file=<BASISORDNER WIE IN DER DOMAINKONFIGURATION>/servicegroups.cfg
cfg_file=<BASISORDNER WIE IN DER DOMAINKONFIGURATION>/serviceextinfo.cfg
cfg_file=<BASISORDNER WIE IN DER DOMAINKONFIGURATION>/serviceescalations.cfg
cfg_file=<BASISORDNER WIE IN DER DOMAINKONFIGURATION>/servicedependencies.cfg
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==== Pruefen ====
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Oeffnen Sie nach erfolgter Installation die Support Seite unter Administration um die Installation zu pruefen und allfaellige Korrekturen festzustellen.
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=== Probleme ===
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2019-04-17 11:40:50 +02:00
Zur Zeit gibt es keine bekannten Probleme. Support erreicht man ueber das Forum (https://sourceforge.net/projects/nagiosql/) oder fuer Programmfehler den Bugtracker (http://dev.nagigosql.org)
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=== APPENDIX ===
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1. Zum Umstellen der Sprache muss das gewuenschte Encoding in den locales verfuegbar sein, z.B. de_DE.utf8. Das laesst sich an der Console ueber den Aufruf von "locale -a" herausfinden.
2. Bei Problemen mit der Sprachdarstellung oder fehlender Uebersetzung waehrend der Installation kann ein Apache Restart helfen